„So leicht, so schwer“ von Susanne Straßer ist ein humorvolles Pappbilderbuch, das die Dynamik des Wippens auf dem Spielplatz einfängt. Die Geschichte beginnt mit einem Elefanten, der allein auf einer Wippe sitzt und feststellt, dass sich nichts bewegt. Um Bewegung ins Spiel zu bringen, gesellen sich nach und nach verschiedene Tiere hinzu, darunter ein Pinguin, ein Affe und ein Strauß. Doch die Wippe bewegt sich nicht.
Erst als schließlich das Nilpferd auf die Wippe tritt, bewegt sich die Wippe. Als dann noch das Kind hinzukommt und einen unerwarteten Freund dabei hat, geht es auf einmal drunter und drüber. Es ist eine lustige Spielplatzgeschichte, die ganz nebenbei physikalische Prinzipien wie Gewicht und Balance erklärt, ohne dass es den kleinen Lesern bewusst wird.
Die Meinung der Bücherwürmchen:
Nochmaaal!
Gerade unserem kleinen Sohn hat es „So leicht, so schwer“ angetan. Es war eines der ersten Bücher, nach denen er von sich aus gefragt hat. Ihm gefielen die Auftritte der vielen Tiere, die er bereits kannte. Die sich wiederholenden Texte machten es ihm leicht, der Geschichte folgen zu können. Die Lautmalereien im Text sorgten für jede Menge Spaß. Schließlich hatte er dann auch großen Spaß daran, bestimmte Worte selbst mitzusprechen.
Eine lustige und schöne Pappbilderbuch Geschichte für Kinder ab ungefähr 2 Jahren.
Dino Donner soll in zehn Minuten ins Bett, doch er erlebt noch ein aufregendes Abenteuer im Dschungel. Zwischen Matschepfützen, bunten Tieren und einem Vulkan kann er sich kaum vorstellen, jetzt zu schlafen. Doch schließlich kehrt der kleine Dino nach einem aufregenden Tag müde und glücklich zu seiner Mama zurück. Eine liebevoll gereimte Gute-Nacht-Geschichte für kleine Abenteurer.
Bagger Ben und seine Freunde arbeiten an einem besonderen Baustellenprojekt. Die Geschichte voller Teamarbeit und Baustellenabenteuer ist ideal zum Vorlesen und Einschlafen.
Das kleine Einhorn Sternchen soll in zehn Minuten schlafen, doch die magische Nacht hält viele Abenteuer bereit. Von Trollen bis hin zu Drachen gibt es für Sternchen viel zu entdecken, während ihr Papa die Minuten herunterzählt. Nach und nach wird Sternchen jedoch müde, und als Papa „Nur noch eine Minute!“ ruft, ist sie schon friedlich eingeschlummert. Eine zauberhafte Vorlesegeschichte, die Kinder sanft ins Reich der Träume begleitet.
In diesem humorvollen Bilderbuch wetteifern fünf skurrile Figuren – Fräulein Hicks, der Rülps, Professor Hatschi, der Gähn-Mähn und die kleine Pupswolke – um den Titel der unaufhaltsamsten Körperfunktion. Als das Duell kein Ergebnis bringt, taucht ein sechster, unerwarteter Teilnehmer auf. Mit lustigen Illustrationen und lehrreichen Inhalten vermittelt die Geschichte spielerisch Wissen über den Körper und zeigt, dass jeder auf seine Weise besonders ist.
Der Sohn des Weihnachtsmannes möchte kein Weihnachtsmann werden. Er mag den Winter nicht und träumt stattdessen davon, Ostermann zu werden. Doch das passt seinem Vater überhaupt nicht, denn Weihnachtsmann sein ist in der Familie Tradition. In dieser charmanten Geschichte geht es um einen Jungen, der seinen eigenen Weg finden will und dabei gegen die Erwartungen seines Vaters ankämpft.
Dieses Pappbilderbuch hilft Kindern, die ersten Wörter zu lernen, indem es ihnen vertraute Geräusche aus dem Alltag näherbringt. Durch einfache lautmalerische Wörter wie „Wau! Wau!“ werden Sprachfähigkeiten gefördert. Eltern erhalten Tipps, um ihre Kinder beim Spracherwerb zu unterstützen.