„So leicht, so schwer“ von Susanne Straßer ist ein humorvolles Pappbilderbuch, das die Dynamik des Wippens auf dem Spielplatz einfängt. Die Geschichte beginnt mit einem Elefanten, der allein auf einer Wippe sitzt und feststellt, dass sich nichts bewegt. Um Bewegung ins Spiel zu bringen, gesellen sich nach und nach verschiedene Tiere hinzu, darunter ein Pinguin, ein Affe und ein Strauß. Doch die Wippe bewegt sich nicht.
Erst als schließlich das Nilpferd auf die Wippe tritt, bewegt sich die Wippe. Als dann noch das Kind hinzukommt und einen unerwarteten Freund dabei hat, geht es auf einmal drunter und drüber. Es ist eine lustige Spielplatzgeschichte, die ganz nebenbei physikalische Prinzipien wie Gewicht und Balance erklärt, ohne dass es den kleinen Lesern bewusst wird.
Die Meinung der Bücherwürmchen:
Nochmaaal!
Gerade unserem kleinen Sohn hat es „So leicht, so schwer“ angetan. Es war eines der ersten Bücher, nach denen er von sich aus gefragt hat. Ihm gefielen die Auftritte der vielen Tiere, die er bereits kannte. Die sich wiederholenden Texte machten es ihm leicht, der Geschichte folgen zu können. Die Lautmalereien im Text sorgten für jede Menge Spaß. Schließlich hatte er dann auch großen Spaß daran, bestimmte Worte selbst mitzusprechen.
Eine lustige und schöne Pappbilderbuch Geschichte für Kinder ab ungefähr 2 Jahren.
Ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch, das Kinder sanft in den Schlaf begleitet. Es zeigt, wie verschiedene Tierkinder von ihren Eltern ins Bett gebracht werden. Die beruhigenden Reime und wunderschönen Illustrationen schaffen eine geborgene Atmosphäre und fördern spielerisch die Sprachentwicklung. Ideal für das abendliche Einschlafritual.
Der Sohn des Weihnachtsmannes möchte kein Weihnachtsmann werden. Er mag den Winter nicht und träumt stattdessen davon, Ostermann zu werden. Doch das passt seinem Vater überhaupt nicht, denn Weihnachtsmann sein ist in der Familie Tradition. In dieser charmanten Geschichte geht es um einen Jungen, der seinen eigenen Weg finden will und dabei gegen die Erwartungen seines Vaters ankämpft.
Ein aufregender Mitratekrimi für Kinder ab 6 Jahren! Emilia, Max und Schnüffelschwein jagen echte Monster in einer Geisterbahn. Mit Rätseln und Abenteuerlust lösen sie das Chaos und retten die Bahn.
Ein interaktives Spielbuch, in dem Kinder ab 2 Jahren den Tieren helfen können! Ob plattgetretener Rüssel oder schmerzender Po – die fünf abwaschbaren Spiel-Pflaster kommen zum Einsatz. Mit witzigen Reimen und detailreichen Bildern lernen Kinder spielerisch, wie man tröstet und hilft. Ein tolles Buch, das Feinmotorik, Einfühlungsvermögen und Freude am Helfen fördert.
In einem witzigen Drachenabenteuer entdeckt der kleine Drache Furzipups, dass er anders ist als die anderen Drachen, die Feuer spucken können. Mit seinem eigenen Talent, dem „Knatter!“ und „Pups!“, lernt er, dass jeder Drache einzigartig ist und dass es wichtig ist, die eigenen Fähigkeiten zu akzeptieren. Interaktive Elemente machen das Vorlesen zu einem besonderen Erlebnis.
Morgens, halb sieben in Deutschland: Der Wecker klingelt, Mama und Papa müssen zur Arbeit, die Kinder in den Kindergarten und in die Schule. Jeden Tag das Gleiche und doch jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung für Groß und Klein. Ein humorvolles Bilderbuch, das den hektischen Morgen in Familien beschreibt und einen einfachen Praxistipp bietet, um den Tag stressfreier zu beginnen.